Generic filters
Users
Attachments

HSG hält Kurs auf nachhaltige Energieversorgung

Die Universität St.Gallen bleibt auf ihrem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung auf Kurs. Der Energieverbrauch pro Studierende konnte ab 2014 bis Ende 2021 um ca. 25 % gesenkt werden. Gleichzeitig konnte auch die CO2-Intensität der verwendeten Energieträger reduziert werden. Im vergangenen Jahr wurden Fortschritte insbesondere durch bauliche Massnahmen im Zuge der Bibliothekssanierung sowie durch kleinere betriebliche Optimierungen erzielt.

Im Jahr 2021 konnte die HSG ihre Zielsetzung bei der Verbesserung der Energieeffizienz erneut deutlich übertreffen. Seit 2014 wurde der Energieverbrauch pro Studierende um ca. ein Viertel reduziert. In der starken Energieeffizienzsteigerung der letzten zwei Jahre spiegelt sich auch der reduzierte Campusbetrieb während der Corona-Pandemie wider. Der grossflächige Einsatz von LED-Leuchtmitteln, der Austausch alter Haustechnik durch moderne, effiziente Geräte und die Optimierung des Betriebs, z. B. mit Zeitschaltuhren für Licht und Lüftungsanlagen, stellen aber auch im regulären Betrieb eine effiziente Energieversorgung sicher. Im Zuge der 2021 abgeschlossenen Bibliothekssanierung wurden darüber hinaus bauliche Massnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt, z. B. eine zusätzliche Dämmung des Bibliotheksdachs und ein Ersatz der Fenstergläser.

Weniger CO2 durch Einsatz erneuerbarer Energien

Die CO2-Intensität bezeichnet den CO2-Ausstoss der verwendeten Energieträger pro erzeugter Energiemenge. Durch den Bezug von Elektrizität aus Wasserstrom konnte sich die HSG hier deutlich verbessern. Im letzten Jahr wurde im Zuge der Bibliothekssanierung auf dem Dach der HSG-Bibliothek eine Photovoltaikanlage montiert und dadurch ein weiterer Schritt zur CO2-Reduktion getan.

Die Gruppe Bau + Technik um Markus Steiner, HSG-Fachmann für nachhaltiges Gebäudemanagement, verfolgt das Konzept zur Messung und Optimierung des Campus-Betriebs. Dank der umfassenden Massnahmen, die das Team in den vergangenen Jahren umgesetzt hat, nimmt der HSG-Campus im Kanton St.Gallen eine Leuchtturmposition in puncto Nachhaltigkeit ein. Durch kleinere Massnahmen und Feinjustierung im Betrieb wird die Gruppe Bau + Technik in den kommenden Jahren daran arbeiten, die bereits erzielte, grosse Wirkung punktuell zu optimieren.

Author: Lasse van Look

Date: 11. August 2022